Präzisionsmedizin in Sachsen: Eine neue Zukunftsbranche entsteht
Heute hatten wir die Ehre, den Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Herrn Michael Kretschmer, bei uns begrüßen zu dürfen. Wilhelm Zörgiebel und Norman Gerstner gaben einen faszinierenden Einblick in aktuelle Entwicklungen der molekularen Diagnostik und deren Schlüsselrolle in der Präzisionsmedizin.
Die Botschaften:
- In Sachsen entsteht mit der Präzisionsmedizin eine neue Zukunftsbranche und sächsische Unternehmen, Kliniken und Forschungseinrichtungen sind dabei führend.
- Die Unternehmen der MDG-Gruppe bieten ganzheitliche Lösungen für hochspezialisierte molekulare Diagnostik in der Präzisionsmedizin.
- Mit MODAPLEX verfügt BIOTYPE über eine Diagnostikplattform, die Laboren und Kliniken die Arbeit in der Praxis erleichtert und in kurzer Zeit hochpräzise Aussagen für individualisierte Therapien ermöglicht.
- Mit MODAPLEX steht eine Technologie zur Verfügung, die es ermöglicht die Analyse von Biomarker-Signaturen in die klinische Routine zu integrieren und Ärztinnen und Ärzte bei ihrer Arbeit effizient zu unterstützen.
- Last but not least: Dresden gehört neben München und der Region Stuttgart, Heidelberg und Tübingen zu den Top-3-Standorten, wenn es um Künstliche Intelligenz und Datenkompetenz geht, die für modernste Diagnoseverfahren benötigt werden.
Gemeinsam mit unseren Partnern qualitype GmbH, ROTOP Pharmaka GmbH, imk Health Intelligence, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, biosaxony, verfolgen wir auch in Zukunft zielstrebig unseren Weg.