MODAPLEX MSI Analysis Kit
Effiziente Beurteilung der Mikrosatelliteninstabilität
Features
- Simultaner Nachweis von 7 Markern zur Beurteilung des dMMR-Status
- Schnelle Ergebnisse - 4 Stunden von der DNA bis zum Ergebnis
- Auswertung der Ergebnisse in wenigen Minuten mit der intuitiven Software MODAPLEX Reporter
- Beurteilung der Mikrosatelliteninstabilität durch visuellen Vergleich der Allelpeaks von Tumor und benachbartem nativem Gewebe
- Getestet mit Proben von kolorektalem Karzinom und Endometriumkarzinom
Das MODAPLEX MSI Analysis Kit ist ein qualitativer und umfassender Multiplex-Assay auf Basis der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Mikrosatelliten-Instabilität in humaner DNA aus Formalin-fixiertem, Paraffin-eingebettetem (FFPE) Gewebe auf dem MODAPLEX-Instrument.
Biomarker
Mononukleotid-Marker: Bat-25, Bat-26, NR-21, NR-24, Mono27
Dinukleotid Marker: D5S346, D17S250
Interne Kontrollen: HLD131, HLD133
Produktspezifikationen
- Panel
- Mikrosatelliten-Instabilitätstests mit 5 Mononukleotid- und 2 Dinukleotid-Markern
- Reaktionen
- 2 für ein Probenpaar (Nativ und Tumor)
- Interne Kontrollen
- 2 menschliche Insertions/Deletions-Polymorphismus-Marker (HLD131, HLD133)
- PCR-Kontrollen
- 2 (PC, NTC)
- Probeneinsatz
- 2x 10 ng gDNA (FFPE)
- Bearbeitungszeit
- ~ 4 Stunden nach der Nukleinsäure-Extraktion (einschließlich Datenanalyse)
- Zu verwenden mit
- MODAPLEX Instrument
- Datenanalyse
- MODAPLEX Reporter Software
Wissenschaftlicher Hintergrund
Mikrosatelliteninstabilität (MSI) tritt auf, wenn eine defekte DNA-Mismatch-Reparatur (dMMR) vorliegt. Dies führt zu Leserasterverschiebungen in den Mikrosatellitensequenzen, welche nachgewiesen werden können.
Das Vorliegen von MSI ist mit einer hohen Mutationslast verbunden, die sich in Mutationsraten von 10-100 Mut/Mb (Hypermutation) äußert [1]. Die Marker, die ursprünglich durch die Bethesda-Richtlinien (1998, 2002) zur Identifizierung von Patienten mit Lynch-Syndrom klinisch eingesetzt wurden, haben als positive prognostische Marker für Patienten mit kolorektalen Karzinomen und Endometriumkarzinomen an Bedeutung gewonnen [2, 3, 4, 5].
Darüber hinaus sprechen Tumore mit dMMR sehr gut auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren an, so dass Immun-Checkpoint-Therapien sowohl von der FDA als auch von der EMA für eine Vielzahl von Krebsarten zugelassen wurden, wenn sie also MSI-hoch eingestuft werden [6,7].
Als das Cancer Genome Atlas Research Network (TCGA) eine integrierte genomische, transkriptomische und proteomische Charakterisierung des Endometriumkarzinoms durchführte, wurde MSI als Biomarker für eine von vier Untergruppen identifiziert [5]. Diese molekulare Klassifikation wurde inzwischen in die Leitlinien zum Endometriumkarzinom aufgenommen, welche von der Europäischen Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie (ESGO), der Europäischen Gesellschaft für Pathologie (ESP) und der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) herausgegeben wurden [8,9].
- Li, K. et al. Microsatellite instability. A review of what the oncologist should know. Cancer Cell Int 20, 16; 10.1186/s12935-019-1091-8 (2020).
- Boland, C. R. et al. A National Cancer Institute Workshop on Microsatellite Instability for Cancer Detection and Familial Predisposition: Development of International Criteria for the Determination of Microsatellite Instability in Colorectal Cancer. Cancer Res, 5248–5257 (1998).
- Umar, A. et al. Revised Bethesda Guidelines for hereditary nonpolyposis colorectal cancer (Lynch syndrome) and microsatellite instability. Journal of the National Cancer Institute 96, 261–268; 10.1093/jnci/djh034 (2004).
- Koncina, E. et al. Prognostic and Predictive Molecular Biomarkers for Colorectal Cancer. Updates and Challenges. Cancers 12; 10.3390/cancers12020319 (2020).
- Kandoth, C. et al. Integrated genomic characterization of endometrial carcinoma. Nature 497, 67–73; 10.1038/nature12113 (2013).
- Luchini, C. et al. ESMO recommendations on microsatellite instability testing for immunotherapy in cancer, and its relationship with PD-1/PD-L1 expression and tumour mutational burden. A systematic review-based approach. Ann Oncol 30, 1232–1243; 10.1093/annonc/mdz116 (2019).
- Eso, Y. et al. Microsatellite instability and immune checkpoint inhibitors. Toward precision medicine against gastrointestinal and hepatobiliary cancers. J Gastrointest Oncol 55, 15–26; 10.1007/s00535-019-01620-7 (2020).
- Concin, N. et al. ESGO/ESTRO/ESP guidelines for the management of patients with endometrial carcinoma. Int J Gynecol Cancer 31, 12–39; 10.1136/ijgc-2020-002230 (2021).
- Oaknin, A. et al. Endometrial cancer. ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 33, 860–877; 10.1016/j.annonc.2022.05.009 (2022).
Ressourcen
Bestellinformationen
MODAPLEX MSI Analysis Kit
Größe: 50 Reaktionen (25Probenpaare)
Kat. Nr.: 85-10701-0050
Status: RUO*
*RUO - Produkte, die nur für Forschungszwecke verwendet werden, müssen vom Kunden mit klinisch relevantem Material für Diagnosezwecke validiert werden.